Bewegt Lernen im Pavillon der Graserschule

Bewegt Lernen im Pavillon der Graserschule

Passend - kurz vor Frühlingsanfang - gestaltete die Gruppe der AG Bewegte Schule eine Einheit zum Bewegten Lernen mit dem Thema Frühling in der Pavillonklasse der Graserschule.

In der zweiten Klasse von Lehrerin Isolde Ponnath erprobten die Studierenden zusammen mit Dr. Ina Thieme, wie die Kinder bei der bewegten Umsetzung von mathematischen, sprachlichen, musischen und kreativen Lerninhalten über 90 Minuten hinweg konzentriert und freudvoll lernen. In Mathematik wurde zum Einmaleins gerappt und Ergebnisse zum Zehnerübergang wurden gesucht und gepuzzelt. Beim Fliegenklatschen-Rechnen war nicht nur der Kopf, sondern auch Reaktion gefordert. Das Gedicht die Tulpe setzten die Kinder kreativ in Bewegung um und lasen es betont zu Frühlingsmusik vor.  Die kreative Gruppe bastelte mit den Kindern transparente Tulpen und Schmetterlinge und brachten so den Frühling ins Klassenzimmer.

Für die Schüler wie auch für die Studierenden eine gelungene Doppelstunde, in der vor allem ersichtlich wurde, wie Kinder individuell durch Bewegung gefördert werden können und über einen langen Zeitraum durch Rhythmisierung konzentriert lernen.

Vielen Dank an Frau Ponnath mit ihrer zweiten Klasse, dass sie uns diese Erfahrung ermöglichte.